Publikationen / Vorträge

Gelebte Werte sind echte Werte

Zeitpunkt Titelseite, Ausgabe November 2011

Im Zeitpunkt vom 2. November 2011 ist folgender Artikel von der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Gelebte Werte sind echte Werte

Firmen sorgen sich in der Regel um harte Faktoren wie Geld, Strategien und Strukturen. Damit ein Unternehmen funktioniert, sind aber weiche Faktoren wie das Beziehungsverhalten der Mitarbeiter untereinander entscheidend, sagen Hans R. Hässig und Roland F. Stoff. Im Gegensatz zu Unternehmensberatern wollen sie die Selbststeuerung durch Erkenntnis fördern.

Bei Firmenübernahmen prallen oft die unterschiedlichen Unternehmenskulturen aufeinander. Damit sich die Mitarbeitenden des „ neuen Firmengebildes“ orientieren können braucht es ein klares, nachvollziehbares Leitbild mit den dazu passenden Werten. So kann eine neue Mitarbeiterbindung entstehen mit denjenigen, die sich mit den Werten der „Neuausrichtung“ identifizieren können.

Einige Firmen verlangen auch schier Unmögliches von ihren Mitarbeitern, weil «Sie in Ihren Leitbildern bis zu 20 Wertbegriffen auflisten, denen man gerecht zu werden hat. Lieber nur die Hälfte der Werte vornehmen, dafür auch konsequent vorleben», rät Hässig stattdessen.

Er hat zusammen mit seinem Partner das Instrument Unternehmenskultur-Controlling® entwickelt, um in Firmen den Ist-Zustand der Werte und Kultur zu analysieren. Beziehungen, Potentiale und Disharmonien innerhalb einer Firma werden sichtbar gemacht. Dieses «neu ausrichten» bietet den Mitarbeitenden, welche sich nicht mit den neuen Werten identifizieren, die Firma von sich aus zu verlassen, ohne dass es wegen Arbeitsqualität oder Persönlichem zu einer Trennung kommt.

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