Tel.: +41 44 853 08 88 | Mail: kontakt@unternehmenskultur-controlling.ch

Wie funktioniert Unternehmenskultur-Controlling®

Der Begriff Unternehmenskultur-Controlling® steht für die Steuerung und die Entwicklung der Unternehmenskultur. Es ist die Tätigkeit eines bewussten Wertemanagements der Vision, der Strategie und des Leitbildes der Firma. Darin sind sowohl die „weichen“, als auch die „harten“ Faktoren enthalten, welche die Antreiber für die betriebswirtschaftlichen und sozialgemeinschaftlichen Resultate sind.

Unternehmenskultur-Controlling® arbeitet mit neuen Messgrössen

Tabelle der gebräuchlichsten äusseren und inneren Werte:

Äussere Werte

Auftritt & Substanz

Messgrössen

Innere Werte

Fähigkeiten & Haltung

Neue Messgrössen

Geld Menge Vertrauen Intensität und
Verbindlichkeit
in der Umsetzung
Verträge Einhaltung Fairness
Strukturen Mobilien, Immobilien Ordnung
Hierarchien Kompetenz Belastbarkeit
Wachstum Prozent Engagement
Prozesse Dauer/Menge Qualitätsbewusstsein
Marktleistung Nachfrage Empathie
Werbung Aufmerksamkeit Einzigartigkeit
Statussymbole Rarität, Annerkennung Treue

 

Unternehmenskultur-Controlling® arbeitet mit äusseren Werten (Auftritt & Substanz) und inneren Werten (Fähigkeiten & Haltung). Äussere Werte sind linear und mit den üblichen betriebswirtschaftlichen Mitteln von jedem einfach zu messen. Innere Werte erfordern eine andere Methode, die mehrdimensional erfasst, misst und die Resultate immer zueinander in Bezug setzt.

Die Methode stellt die Zielsetzungen der Firma dem Wesen der Führung und deren empfundene Realität gegenüber. Dazu gehören auch Normen und Ideale, Geschichten und Mythen, Rituale aber auch Vermeidungs- und Wiederholungsmuster, Zwänge, ungeschriebene Gesetze, gewohnte Denk- und Verhaltensweisen.

Die Resultate daraus zeigen nachvollziehbar Kongruenzen, Disharmonien und Potentiale.

Ein Teil dieser Analyse wird in einem Werteprägungsquadrat abgebildet. Dieses stellt das Charakterbild einer Organisation graphisch dar, wie folgende Beispiele zeigen:

Werteprägungen von Organisationen:

Die aktuell gelebten Werte der Organisation bilden die Ausgangslage für Unternehmenskultur-Controlling®.

IT-Startup Gemeindeverwaltung
Werteprägung IT-Startup nach Hässig & Stoff Werteprägung einer Gemeindeverwaltung nach Hässig & Stoff
Werkzeughersteller (Zulieferer) Kulturinstitution
Werteprägung eines Werkzeughersteller nach Hässig & Stoff Werteprägung einer Kulturinstitution nach Hässig & Stoff