Wie funktioniert Unternehmenskultur-Controlling®

Methode, Resultate und Nutzen

Methode in drei Schritten

Kulturbewusstsein
  1. Die Unternehmenskultur über das empfundene Werteleben sichtbar machen
  2. Die Firmenausrichtung- Vorgaben und Ziele mit der Wirklichkeit vergleichen
  3. Abweichungen orten, analysieren und Handlungsoptionen genüberstellen

Unsere Methode garantiert minimalinvasive Interventionen und messbare monetäre Erfolge.

Controlling-Resultate sollen Perspektiven eröffnen

Identitätskreis

Wir bearbeiten Aspekte, mit dem Ziel, Firmenziele besser erreichen zu können und halten dies in einem schriftlichen Bericht fest:

Es zeigt das empfundene Werteleben mit seiner Ausrichtung und Intensität. Diese stellen wir den Kernwerten der Firma gegenüber, um Werteidentitäten zu erkennen. Zum Beispiel; Was ist unser Stil? Wo sind wir glaubwürdig? Wann und wo sind wir authentisch?
Diese Resultate zeigen welche Wirkung das Wertemanagement bezüglich Wirtschaftlichkeit, Glaubwürdigkeit und Engagement haben.

Dies schafft Orientierung, Nachvollziehbarkeit und Authentizität mit monetärer Wirkung.

Der Firmennutzen klärt auf, wirkt und eröffnet Möglichkeiten

  1. Die Mitarbeitenden erfahren Orientierung und Ausrichtung der eigenen Unterneh- menskultur und deren Werte, welche die Firmenziele unterstützen sollen.
  2. In den Prozessen der Führung und der Zusammenarbeit werden Disharmonien und Chancen angesprochen, nachvollziehbar offen gelegt und zweckgebunden bearbeitet.
  3. Die Wertschöpfung und Produktivität werden über das Verständnis der Unternehmenskultur mit den Firmenzielen aktiviert – und damit Selbstverantwortung eingefordert.

In erster Linie sollen alle Resultate nachweislich Gewissheit geben, inwieweit die Unternehmenskultur die Firmenziele unterstützt und welche Potentiale dafür erschlossen werden können.