Begriffe; Begriffsdefinitionen

Artefakte

Artefakte sind von Menschen geschaffene Gegenstände, wie Gebäude, Einrichtungsgegenstände, Kunst, Symbole, Produkte etc.

Bekundete Werte

Bekundete Werte sind Aussagen und Bekenntnisse zu Strategien, Leitbildern, Vorgehensweisen, Qualitäten nach denen sich die Organisation ausrichten will. Dies gilt auch für Dokumente wie z.B. Briefe, Geschäftsberichte sowie interne Berichte, Organigramme (Hierarchieverständnis), schriftliche Richtlinien und Standards.

Betriebsklima

Das Betriebsklima beschreibt die kurzfristigen Stimmungen, welche die individuelle Zufriedenheit eines Mitarbeiters widerspiegeln. Im Gegensatz dazu ist Unternehmenskultur ein langfristiges kollektiv verankertes Empfinden.

Controlling

Controlling ist ein Steuerungs-, Kontroll- und Koordinationsinstrument. Es unterstützt die Entscheidungsfindung der Geschäftsleitung, macht auf Abweichungen aufmerksam und unterbreitet Vorschläge für Handlungsoptionen.

Wir unterscheiden zwischen

  • Strategischem Controlling (Machen wir die richtigen Dinge? – langfristig und grundsätzlich)
  • Operativem Controlling (Machen wir die Dinge richtig? – dies ist die Frage nach der effizienten Aufgabenerfüllung in kurz- und mittelfristiger Perspektive)
  • Kulturellem Controlling (Wie machen wir die Dinge? Nach welchen Werten leben wir um die Geschäftsziele zu erreichen?)

Cultural Due Diligence

Das Potential eines Gesamtwertes einer Unternehmung wird erst mit dem Kulturwerteverfahren (CDD) nachvollziehbar. Sachwerte, Verkaufspreis, Produktionskapazitäten oder Gewinne können mit jeder Rechnungslegung greifbar gemacht werden. Die Energie, die Fähigkeiten und das Wissen der Belegschaft, deren Motivation und Identifikation entscheiden jedoch darüber, ob die greifbaren Substanzwerte als solche gerechtfertigt und überlebensfähig sind. Wir übersetzen (CDD) wörtlich mit Sorgfaltsprüfung der Unternehmenskultur und deren Anpassungsfähigkeit.

Der eigentliche Unternehmenswert wird durch die Unternehmenskultur kreiert und aufrecht erhalten. Deshalb ist es unerlässlich, nebst den üblichsten Bewertungsverfahren, wie Substanzwertverfahren, Mittelwertverfahren etc. das bis heute wenig bekannte Kulturwerteverfahren Unternehmenskultur-Controlling® hinzuzuziehen. Diese Methode zeigt den Grad der Authentizität, das Potential der Entwicklungsfähigkeit.

Due Diligence

Ist bekannt als ‚Sorgfaltspflicht‘.

Bezeichnet die ‚gebotene Sorgfalt‘ beim Kauf oder Verkauf von Unternehmen oder Immobilien.

Die ‚Due Diligence‘ Prüfungen analysieren Stärken und Schwäche des Objekts sowie die Risiken des Kaufs bezw. Verkaufs

Führungsgrundsätze

Führungsgrundsätze sind generelle Verhaltensrichtlinien für das Zusammenleben und -arbeiten von Menschen in Unternehmungen. Sie schaffen eine einheitliche Grundlage für das unternehmensweit gewünschte Führungsverhalten (Normierung der Führungsbeziehungen).

Die einzelnen Grundsätze betreffen Zielsetzung, Delegation und Information; Kommunikation und Kooperation; Kontrolle und Mitarbeiterbeurteilung; Partizipation und Motivation, sowie Mitarbeiterförderung.

Im Einzelnen haben Führungsgrundsätze eine

  1. Steuerungsfunktion
  2. Standardisierungsfunktion
  3. Entlastungsfunktion
  4. Orientierungsfunktion
  5. Vorbildfunktion
  6. Harmonisierungsfunktion
  7. Legitimationsfunktion
  8. Public Relations-Funktion

Die Führungsgrundsätze müssen dem Unternehmensleitbild entsprechen.

Erfolg

Erfolg ist die Bezeichnung für das Erreichen eines gesetzten Zieles.

Identität

Identität geht davon aus, dass sich die Person mit etwas identifiziert. Dazu gehört es, Merkmale einer bestehenden Gruppenidentität als eigene Wesensmerkmale anzunehmen und zugleich eigene persönliche Merkmale auszubilden. Die Zuschreibung der Identität hängt davon ab, nach welchen Werten sich das eigene Naturell in seinem Leben/Arbeit ausrichtet.

Innovation

Eine Idee wird zur Innovation, wenn sie sich als Handlung oder Gegenstand für sich selbst oder andere bewährt hat.

Kreativität

Kreativität ist, wenn die Handlung oder ein Gegenstand neu erschaffen wird und dem Betrachter oder Benutzer nützt oder ihn in den Bann zieht.

Leitbild

Ein Leitbild ist ein verbindlicher Rahmen, in dem sich alle Mitarbeiter einer Organisation – einschliesslich der Führenden – bewegen sollen, um zu einer sinnvollen gemeinsamen Ausrichtung zu kommen. Ein Leitbild beschreibt das wertebasierte Denken und Handeln als Fundament der Unternehmenskultur. Es leitet sich aus
der Vision und der Strategie ab. Das Leitbild konkretisiert und institutionalisiert Sinn und Zweck der Unternehmung.

Mission

Die Mission ist ein Statement, ein Bekenntnis zu bestimmten Werten und Zielen, welche die Vision konkretisieren. Sie geht über rein wirtschaftliche Ziele hinaus. „Mission“ kann Auftrag, Botschaft, Berufung und/oder Lebensaufgabe der Unternehmung bedeuten. Die Mission eines Unternehmens ist der Grund für die Existenz des Unternehmens.

Rituale

Rituale helfen Werte im sozialen Beisammensein besser zu verstehen. Sie unterstützen Regeln besser einzuhalten. Rituale sind symbolische, szenisch/gestische Handlungen, die Kontakt schaffen und halten. Rituale sind wertvolle Helfer im Alltag, denn sie:

  • Geben Halt und Geborgenheit
  • Setzen Regeln und Grenzen
  • Fördern die Selbständigkeit
  • Reduzieren Ängste
  • Erleichtern das Lernen und die Konzentration

Taktik

Taktik beinhaltet die spezifischen Handlungen, Handlungssequenzen, Prozessabläufe oder Pläne, die gebraucht werden, um ein Ziel zu erreichen (z.B. die Ziele der Geschäftsstrategie, der Unternehmensentwicklung und der Unternehmeskultur).

Unternehmenskultur

Unternehmenskultur zeigt sich in der Art und Weise, wie Geschäftsziele verfolgt werden und wie miteinander umgegangen wird. Somit ist die Unternehmenskultur das gesamte gewachsene Meinungs-, Norm- und Wertegefüge.

tl_files/ukc/images/kulturebenen.jpg

nach Edgar Schein

Prämissen

Prämissen sind Grundannahmen, Voraussetzungen die einen Schluss zulassen.

Unternehmens-Strategie

Diese Strategie ist der Plan einer Unternehmung mit dem Ziel, die Mission/Vision zu erreichen. Sie hat die Absicht, den Geschäftserfolg zu gewährleisten.

Vision

Die Vision ist ein Ziel und beinhaltet eine inspirierende Aussage, in welche Richtung sich die Organisation zu entwickeln beabsichtigt. Sie mobilisiert die Energie, den Enthusiasmus und das Selbstwertgefühl jedes Mitarbeiters und stellt damit den Sinn her.

Werte

Ein Wert existiert so lange, wie es jemanden gibt, der ihm den Wert verleiht. Deshalb ist ein Wert immer mit einem persönlichen Gefühl verbunden. Daraus kann Verhalten resultieren.