Publikationen / Vorträge

Unternehmenskultur ist «Chefsache»

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Vortrag am 16. Oktober 2018 an der Fachhochschule Nordwestschweiz Windisch:

Unternehmenskultur ist «Chefsache» oder Verhalten sich meine Mitarbeitenden gemäss unseren Unternehmenswerten und Leitlinien?

Steh zu deiner Kultur oder verlasse die Firma

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Im Magazin Personal Schweiz ist im Oktober 2018 folgender Artikel von der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Steh zu deiner Kultur oder verlasse die Firma
(Die Unternehmenskultur führt immer)

Leitbilder und Führungsgrundsätze sind leider oft unpräzise, oberflächlich und schwammig. Weil damit die Rahmenbedingungen und die geforderten Haltungen nicht klar ausgesprochen werden, kann keine Identifikation entstehen.

Den Artikel können Sie hier als PDF beziehen: Download

Wenn Firmen Versprechen nicht einhalten

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Im Zürcher Unterländer ist am 14. Juli 2018 folgender Artikel von der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Wenn Firmen Versprechen nicht einhalten
Tolle Unternehmensziele sollten übereinstimmen mit dem Umgang mit Kunden und Mitarbeitenden. In diesem Bereich machen zwei Berater aus Dielsdorf häufig Differenzen aus. Sie raten auch in schwierigen Zeiten zu Ehrlichkeit.

Den Artikel können Sie hier als PDF beziehen: Download

Mitarbeitende zur Identität führen

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In der Unternehmerzeitung ist am 25. Juni 2018 folgender Artikel von der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Mitarbeitende zur Identität führen

Leitbilder und Führungsgrundsätze sind leider oft unpräzise, oberflächlich und schwammig. Weil damit die Rahmenbedingungen und die geforderten Haltungen nicht klar ausgesprochen werden, kann keine Identifikation entstehen.

Den Artikel können Sie hier als PDF beziehen: Download

Die Unternehmenskultur führt immer

Im Controlling-Portal ist am 18. Juni 2018 folgender Artikel von der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Die Unternehmenskultur führt immer

Den Artikel können Sie auf www.controlling-portal.de nachlesen oder hier als PDF beziehen: Download

Wie Selbstverantwortung und Verbindlichkeit entstehen

Logo KMU Magazin

Im KMU Magazin ist am 21. Februar 2018 folgende Publikation der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Mitarbeiterentwicklung: Wie Selbstverantwortung und Verbindlichkeit entstehen

Den Artikel können Sie im KMU Magazin nachlesen oder hier als PDF beziehen: Download

Unternehmenskultur und digitale Demenz

Im Controlling-Portal ist am 15. Februar 2018 folgender Artikel von der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Unternehmenskultur und digitale Demenz

Den Artikel können Sie auf www.controlling-portal.de nachlesen oder hier als PDF beziehen: Download

Mitarbeitende zur Identität führen, heisst Verbindlichkeit und Selbstverantwortung einfordern

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Im Magazin "arzt|spital|pflege", dem Schweizer Fachmagazin für das Gesundheitswesen, ist am 12. Februar 2018 folgender Artikel von der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Mitarbeitende zur Identität führen, heisst Verbindlichkeit und Selbstverantwortung einfordern

Den Artikel können Sie hier als PDF beziehen: Download

Wenn die Unternehmenskultur die Compliance entlarvt

Blickpunkt KMU

In den Online News der Zeitschrift Blickpunkt KMU ist am 21.11.2017 folgender Artikel der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Wenn die Unternehmenskultur die Compliance entlarvt
Wird die Compliance durch die Unternehmenskultur entlarvt, waren bereits "Whistleblower" an Werk, das Engagement der Mitarbeitenden merklich geschwunden und die Glaubwürdigkeit der Firma in Frage gestellt.

Sie können den Artikel hier als PDF beziehen: Download

Das Wichtigste ist, die Unternehmenskultur zu verstehen

DirectPoint

Im Magazin DirectPoint (Die Post) ist am 15.11.2017 folgender Artikel der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Das Wichtigste ist, die Unternehmenskultur zu verstehen
Jeder hat sie, jeder braucht sie, keiner kennt sie. Oder jedenfalls nicht alle. Die Rede ist von der Unternehmenskultur. Dabei ist sie das wirkungsvollste Mittel, um Erfolg und Misserfolg zu steuern.

Sie können den Artikel hier als PDF beziehen: Download

Wenn die Unternehmenskultur die Compliance entlarvt

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Das Magazin Organisator hat am 9. November 2017 folgende Publikation der Firma Unternehmenskultur-Controlling® veröffentlicht:

Wenn die Unternehmenskultur die Compliance entlarvt

Den Artikel können Sie auf der Organisator Webseite Online nachlesen nachlesen oder hier als PDF beziehen: Download

Warum es sich lohnt, ein Leitbild durchzusetzen

Logo KMU Magazin

Im KMU Magazin ist am 9. September 2017 folgende Publikation der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Warum es sich lohnt, ein Leitbild durchzusetzen

Den Artikel können Sie im KMU Magazin nachlesen oder hier als PDF beziehen: Download

Thema: Unternehmenskultur entscheidet über Erfolg und Wohlbefinden

Fachhochschule Nordwestschweiz

Referat „Ethik und Unternehmenskultur“ an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Technik, Institut für Geistes- und Sozialwissenschaften am 17. Oktober 2017

Referenten: Hans R. Hässig und Roland F. Stoff

  1. Was ist Unternehmenskultur?
    Verstehe ich was von mir erwartet wird? Begriffe, Ethik, Sprache, Werte, Archetypen, Produkt & Dienstleistungen
  2. Wie erkenne ich die Ethik in der Unternehmenskultur und wo kommt sie zum Ausdruck?
    Wahrnehmungsfokus über Erfahrbarkeit. Vision, Strategie, Leitbild, Führungsgrundsätze und Regeln, Rituale, Symbole und Anreize.
  3. Gibt es gute und schlechte Unternehmenskulturen?
    Beispiele aus der Praxis – das Identitätsproblem – Fehlerkultur – Subkulturen – das Problem Vorbild – POPC – Scham – Sanktionen und Selbstverantwortung –selbstverständliche Geheimnisse der Unternehmenskultur

Die Geschäftsidee wirken lassen

Blickpunkt KMU

In der Zeitschrift Blickpunkt KMU 1/2017 ist folgender Artikel der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Die Geschäftsidee wirken lassen
Es ist schwer nachzuvollziehen, warum gerade in der schnelllebigen Zeit die Unternehmenskultur so sträflich vernachlässigt wird. Sie ist nämlich der Garant dafür, wie eine wirtschaftlich orientierte Gemeinschaft ihre Ziele erreicht.

Sie können den Artikel hier als PDF beziehen: Download

Thema Unternehmenskultur entscheidet über Erfolg und Wohlbefinden

Logo JCI

„Jeder hat sie - jeder braucht sie – keiner kennt sie → die Unternehmenskultur“

Referat „Unternehmenskultur entscheidet über Erfolg und Wohlbefinden“ bei:

J C I Flughafenregion - Junge Wirtschaftskammer Flughafenregion

am 03. März 2017.
Referenten: Hans R. Hässig und Roland F. Stoff

Gleichgültigkeit im Unternehmen überwinden

Logo HR Today

Auf HR Today ist am 20. Februar 2016 folgende Publikation der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Gleichgültigkeit im Unternehmen überwinden

Den Artikel können Sie auf HR Today nachlesen oder hier als PDF beziehen: Download

Wie Sprache betriebswirtschaftliche Ziele beeinflussen kann

Logo KMU Magazin

Im KMU Magazin ist am 16. Februar 2016 folgende Publikation der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Wie Sprache betriebswirtschaftliche Ziele beeinflussen kann

Den Artikel können Sie im KMU Magazin nachlesen oder hier als PDF beziehen: Download

Andersartigkeit verstehen

eLoquenz-Titelseite

Im eLoquenz (Newsletter der Loquenz Unternehmensberatung GmbH) vom Dezember 2016 ist folgender Artikel von der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Führungskräfte, die die Andersartigkeit nutzen, leben eine wirkungsorientierte Kultur

Den Artikel finden Sie im aktuellen eLoquenz. Den Newsletter im PDF-Format bieten wir Ihnen hier bequem zum Download an: eLoquenz Winter 2016/2017

oder Sie benutzen den Download auf der Webseite der Loquenz Unternehmensberatung GmbH: www.loquenz.de

Statt leise und freundlich: lebendig direkt

Alpha Logo

Im Alpha-Magazin (Beilage Tages-Anzeiger) vom 17. Dezember 2016 ist folgender Artikel von der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

DIE UNTERNEHMENSKULTUR LEIDET UNTER DER UNVERBINDLICHEN SPRACHE

Den Artikel können Sie im Alpha-Magazin vom 17. Dezember 2016 nachlesen oder hier als PDF beziehen: Download

Unverbindliche Sprache schadet der Unternehmenskultur in Spitälern

Management & Qualität

In der Zeitschrift Management & Qualität ist in der Ausgabe 11/2016 folgender Artikel der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Unverbindliche Sprache schadet der Unternehmenskultur in Spitälern

Den Artikel können Sie hier als PDF beziehen: Download

Die Führung gibt die Orientierung vor

Persorama

Im "Persorama", dem Magazin der Schweizerischen Gesellschaft für Human Resources Managemet, ist in der Ausgabe 52/2016 folgender Artikel der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Die Führung gibt die Orientierung vor

Den Artikel können Sie hier als PDF beziehen: Download

Was nicht im Arbeitsvertrag steht

Blickpunkt KMU

In der Zeitschrift Blickpunkt KMU 11/2016 ist folgender Artikel der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Engagement hat auch etwas mit Mitarbeiterbindung zu tun. Auch wenn die Gleichgültigkeit nicht gemessen werden kann, so entscheidet sie doch über den Erfolg eines KMU.

Sie können den Artikel hier als PDF beziehen: Download

Bitte verbindlich sprechen!

Management & Krankenhaus

Im Magazin "Management & Krankenhaus", der Zeitung für Entscheider im Gesundheitswesen, ist in der November Ausgabe 2016 folgender Artikel von der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Bitte verbindlich sprechen!

Den Artikel können Sie hier als PDF beziehen: Download

Indianerehrenwort!

Logo Unternehmerzeitung

In der Unternehmerzeitung ist am 3. November 2016 folgender Artikel von der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Indianerehrenwort! Eine Organisation wird über ihre Verbindlichkeit gemessen. Und diese zeigt den Grad ihrer Authentizität.

Den Artikel können Sie hier als PDF beziehen: Download

Unternehmenskultur in Spitälern leidet oft unter der unverbindlichen Sprache

Logo Magazin arzt|spital|pflege

Im Magazin "arzt|spital|pflege", dem Schweizer Fachmagazin für das Gesundheitswesen, ist am 21. Oktober 2016 folgender Artikel von der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Unternehmenskultur in Spitälern leidet oft unter der unverbindlichen Sprache

Den Artikel können Sie hier als PDF beziehen: Download

Thema: Unternehmenskultur entscheidet über Erfolg und Wohlbefinden

Fachhochschule Nordwestschweiz

Referat „Ethik und Unternehmenskultur“ an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Technik, Institut für Geistes- und Sozialwissenschaften am 11. Oktober 2016

Referenten: Hans R. Hässig und Roland F. Stoff

  1. Was ist Unternehmenskultur?
    Verstehe ich was von mir erwartet wird? Begriffe, Ethik, Sprache, Werte, Archetypen, Produkt & Dienstleistungen
  2. Wie erkenne ich die Ethik in der Unternehmenskultur und wo kommt sie zum Ausdruck?
    Wahrnehmungsfokus über Erfahrbarkeit. Vision, Strategie, Leitbild, Führungsgrundsätze und Regeln, Rituale, Symbole und Anreize.
  3. Gibt es gute und schlechte Unternehmenskulturen?
    Beispiele aus der Praxis – das Identitätsproblem – Fehlerkultur – Subkulturen – das Problem Vorbild – POPC – Scham – Sanktionen und Selbstverantwortung –selbstverständliche Geheimnisse der Unternehmenskultur

Die Wirkung von Controlling beginnt mit einer präzisen Sprache

Im Controlling-Portal ist am 29. August 2016 folgender Artikel von der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Die Wirkung von Controlling beginnt mit einer präzisen Sprache

Den Artikel können Sie auf www.controlling-portal.de nachlesen oder hier als PDF beziehen: Download

Miteinander statt Gegeneinander

Logo HR Today

Auf HR Today ist am 19. September 2016 folgende Publikation der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Miteinander statt Gegeneinander

Den Artikel können Sie auf HR Today nachlesen oder hier als PDF beziehen: Download

Warum Visionen erreichbar sein müssen

Blickpunkt KMU

In der Zeitschrift Blickpunkt KMU 02/2016 ist ein Artikel der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen.

Sie können den Artikel hier als PDF beziehen: Download

Verbindlichkeit entscheidet über unsere Glaubwürdigkeit

Management & Qualität

In der Zeitschrift Management & Qualität 04/2016 ist am 21.04.2016 ein Artikel der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen.

Sie können den Artikel hier als PDF beziehen: Download

Erfolg hängt von Vereinbarungen ab

Alpha Logo

Im Alpha-Magazin (Beilage Tages-Anzeiger) vom 16. April 2016 ist folgender Artikel von der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Erfolg hängt von Vereinbarungen ab

Den Artikel können Sie im Alpha-Magazin vom 16. April 2016 nachlesen oder hier als PDF beziehen: Download

Ohne Engagement kein Controllingerfolg

IDL Dialog Titelseite

Im IDL Dialog ist am 12. April 2016 folgender Artikel von der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Ohne Engagement kein Controllingerfolg

Der Artikel ist wie folgt verfügbar:

Eine Übersicht der IDL Dialoge finden Sie unter www.idl.eu/dialog

Mitarbeiterbindung durch Engagement

Logo Competence

Im Competence, dem offiziellen Organ von "H+ Die Spitäler der Schweiz" ist am 22. März 2016 folgende Publikationvon der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Mitarbeiterbindung durch Engagement

Den Artikel können Sie hier als PDF beziehen: Download

Thema: Unternehmenskultur entscheidet über Erfolg und Wohlbefinden

Fachhochschule Nordwestschweiz

Referat „Ethik und Unternehmenskultur“ an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Technik, Institut für Geistes- und Sozialwissenschaften am 15. März 2016

Referenten: Hans R. Hässig und Roland F. Stoff

  1. Was ist Unternehmenskultur?
    Verstehe ich was von mir erwartet wird? Begriffe, Ethik, Sprache, Werte, Archetypen, Produkt & Dienstleistungen
  2. Wie erkenne ich die Ethik in der Unternehmenskultur und wo kommt sie zum Ausdruck?
    Wahrnehmungsfokus über Erfahrbarkeit. Vision, Strategie, Leitbild, Führungsgrundsätze und Regeln, Rituale, Symbole und Anreize.
  3. Gibt es gute und schlechte Unternehmenskulturen?
    Beispiele aus der Praxis – das Identitätsproblem – Fehlerkultur – Subkulturen – das Problem Vorbild – POPC – Scham – Sanktionen und Selbstverantwortung –selbstverständliche Geheimnisse der Unternehmenskultur

Identifikation bestimmt die Qualität

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In der Mitgliederzeitung des Kantonalen Gewerbeverbandes Zürich, der "Zürcher Wirtschaft" ist am 10. März 2016 folgende Publikation von der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Identifikation bestimmt die Qualität

Den Artikel können Sie hier als PDF beziehen: Download

Andersartigkeit verstehen, heisst Potentiale im Controlling nutzen

Im Controlling-Portal ist am 26. Februar 2016 folgender Artikel von der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Andersartigkeit verstehen, heisst Potentiale im Controlling nutzen

Den Artikel können Sie auf www.controlling-portal.de nachlesen oder hier als PDF beziehen: Download

Unser Buch: Unternehmenskultur verstehen

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Im Zürcher Unterländer vom 29.09.2015, ist folgender Artikel über unser Buch und die Firma Unternehmenskultur-Controlling Hässig & Stoff erschienen:

Die Kultur der Unternehmen

Den Artikel können Sie hier als PDF beziehen: Download

Nur wer glaubwürdig ist, ist erfolgreich

Logo HR Today

Auf HR Today ist am 11. Februar 2015 folgende Publikation von der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Nur wer glaubwürdig ist, ist erfolgreich

Den Artikel können Sie auf HR Today nachlesen oder hier als PDF beziehen: Download

Unsere Verbindlichkeit entscheidet über unsere Glaubwürdigkeit

Im Controlling-Portal ist am 30. Januar 2015 folgender Artikel von der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Unsere Verbindlichkeit entscheidet über unsere Glaubwürdigkeit

Den Artikel können Sie auf www.controlling-portal.de nachlesen oder hier als PDF beziehen: Download

Schweizer Tugenden in der Unternehmenskultur

eLoquenz-Titelseite

Im eLoquenz (Newsletter der Loquenz Unternehmensberatung GmbH) vom Dezember 2014 ist ein Artikel von der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Warum Schweizer Tugenden an Wert gewinnen und trotzdem nicht konsequent gelebt werden

Den Artikel finden Sie im aktuellen eLoquenz, ab Seite 9. Den Newsletter im PDF-Format bieten wir Ihnen hier bequem zum Download an: eLoquenz Winter 2014/2015

oder Sie benutzen den Download auf der Webseite der Loquenz Unternehmensberatung GmbH: www.loquenz.de

Die unsichtbare Unternehmenskultur

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Auf HR Today ist am 14. November 2014 folgende Publikation von der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Die unsichtbare Unternehmenskultur

Den Artikel können Sie auf HR Today nachlesen oder hier als PDF beziehen: Download

Mut in der Unternehmenskultur verankern

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Im Alpha-Magazin (Beilage Tages-Anzeiger) vom 11. Oktober 2014 ist folgender Artikel von der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Mut in der Unternehmenskultur verankern

Den Artikel können Sie im Alpha-Magazin vom 11. Oktober 2014 nachlesen oder hier als PDF beziehen: Download

Bäckerei-Conditorei Fleischli AG: Unternehmenskultur als Wachstumstreiber

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Vortrag zum Thema Unternehmenskultur: Wenn die Unternehmenskultur den Erfolg garantiert - Wie Wachstum in gesättigten Märkten möglich ist. Aufgezeigt am Beispiel der Bäckerei-Conditorei Fleischli AG.

Referenten:

  • René Fleischli, Firmeninhaber und Geschäftsführer
  • Hans R. Hässig und Roland F. Stoff,
    Inhaber von Unternehmenskultur-Controlling® Hässig & Stoff

Montag, 30.09.2013, 13.45 – 16.45 Uhr

Eine Veranstaltung der Swiss-Practice, 8800 Thalwil, www.swiss-practice.ch

Firmenbewertung mit Kulturwerteverfahren

Im Controlling-Portal ist am 11. September 2014 folgender Artikel von der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Firmenbewertung mit Kulturwerteverfahren

Den Artikel können Sie auf www.controlling-portal.de nachlesen oder hier als PDF beziehen: Download

Unternehmenskultur in engem Zusammenhang mit dem Vorbild der Führung

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In der NZZ vom 26. Juni 2014 ist folgender Artikel von der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Unternehmenskultur in engem Zusammenhang mit dem Vorbild der Führung

Den Artikel können Sie in der NZZ vom 26. Juni 2014 nachlesen oder hier als PDF beziehen: Download

Vortrag Rotary Club, Dielsdorf

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Vortragslunch mit Hans R. Hässig und Roland F. Stoff im Restaurant Löwen, Dielsdorf am:

Montag, 03.06.2013, 12.00 Uhr

Mehr Informationen finden Sie in diesem PDF: Vortragslunch

Unternehmenskultur-Controlling – ist eine Authentizitätsprüfung

Im Controlling-Portal ist am 13. Februar 2014 folgender Artikel von der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Unternehmenskultur-Controlling – ist eine Authentizitätsprüfung

Den Artikel können Sie auf www.controlling-portal.de nachlesen oder hier als PDF beziehen: Download

Erfahrungen mit dem Instrument Unternehmenskultur-Controlling

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Im eLoquenz (Newsletter der Loquenz Unternehmensberatung GmbH) vom 15. Dezember 2013 ist ein Interview mit Hans R. Hässig und Roland F. Stoff erschienen:

Erfahrungen mit dem Instrument Unternehmenskultur-Controlling

Das Interview finden Sie im aktuellen eLoquenz, ab Seite 5. Den Newsletter im PDF-Format bieten wir Ihnen hier bequem zum Download an: eLoquenz Winter 2013/2014

oder Sie benutzen den Download auf der Webseite der Loquenz Unternehmensberatung GmbH: www.loquenz.de

Artikelserie: Die Risiken der KMU

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In der Handelszeitung vom 5. September 2013 ist ein weiterer Artikel, zum Thema "Die Risiken der KMU", erschienen:

Unternehmenskultur: KMU müssen ihre Werte kennen un die umsetzen. Das bildet die Basis ihres Erfolges.

Den vollständigen Artikel im PDF-Format bieten wir Ihnen hier bequem zum Download an: HZE_0905-019

Artikelserie: Die Risiken der KMU

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In der Handelszeitung vom 4. Juli 2013 ist folgender Artikel, als Auftakt einer 9-teiligen Serie, erschienen:

Die Fehler der KMU: Kleine Betriebe müssen sich gegen viele Risiken wappnen, um in rasch wandelnden Märkten erfolgreich zu bleiben.

Den vollständigen Artikel im PDF-Format bieten wir Ihnen hier bequem zum Download an: HZE_0704-016 und HZE_0704-017

Passende Talente

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In der Handelszeitung Nr. 19 vom 10. Mai 2012 ist folgender Artikel erschienen:

Personalrekrutierung Wer die besten Mitarbeiter einstellen will, muss solche finden, die die Firmenwerte teilen.

Den vollständigen Artikel im PDF-Format bieten wir Ihnen hier bequem zum Download an: HZE_0510-021

Was hat betriebliches Gesundheitsmanagement mit Führung und Change Management zu tun?

eLoquenz-Titelseite

Im eLoquenz (Newsletter der Loquenz Unternehmensberatung GmbH) vom 15. Dezember 2011 ist folgender Artikel von der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Was hat betriebliches Gesundheitsmanagement mit Führung und Change Management zu tun?

Eigentlich wundert mich diese Frage nur noch - obwohl wir sie in unseren Gesprächen in Betrieben immer wieder gestellt bekommen. Richtig formuliert sollte die Frage lauten: „Warum wird auf den offensichtlichen Zusammenhang zwischen Führung und Gesundheit in den Betrieben immer noch so zögerlich reagiert?“

Die Antwort und weitere interessante Fakten zum Thema finden Sie im aktuellen eLoquenz. Den Newsletter im PDF-Format bieten wir Ihnen hier bequem zum Download an: eLoquenz Winter 2011/2012

oder Sie benutzen den Download auf der Webseite der Loquenz Unternehmensberatung GmbH: www.loquenz.de/eloquenz.htm

Gelebte Werte sind echte Werte

Zeitpunkt Titelseite, Ausgabe November 2011

Im Zeitpunkt vom 2. November 2011 ist folgender Artikel von der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Gelebte Werte sind echte Werte

Firmen sorgen sich in der Regel um harte Faktoren wie Geld, Strategien und Strukturen. Damit ein Unternehmen funktioniert, sind aber weiche Faktoren wie das Beziehungsverhalten der Mitarbeiter untereinander entscheidend, sagen Hans R. Hässig und Roland F. Stoff. Im Gegensatz zu Unternehmensberatern wollen sie die Selbststeuerung durch Erkenntnis fördern.

Bei Firmenübernahmen prallen oft die unterschiedlichen Unternehmenskulturen aufeinander. Damit sich die Mitarbeitenden des „ neuen Firmengebildes“ orientieren können braucht es ein klares, nachvollziehbares Leitbild mit den dazu passenden Werten. So kann eine neue Mitarbeiterbindung entstehen mit denjenigen, die sich mit den Werten der „Neuausrichtung“ identifizieren können.

Einige Firmen verlangen auch schier Unmögliches von ihren Mitarbeitern, weil «Sie in Ihren Leitbildern bis zu 20 Wertbegriffen auflisten, denen man gerecht zu werden hat. Lieber nur die Hälfte der Werte vornehmen, dafür auch konsequent vorleben», rät Hässig stattdessen.

Er hat zusammen mit seinem Partner das Instrument Unternehmenskultur-Controlling® entwickelt, um in Firmen den Ist-Zustand der Werte und Kultur zu analysieren. Beziehungen, Potentiale und Disharmonien innerhalb einer Firma werden sichtbar gemacht. Dieses «neu ausrichten» bietet den Mitarbeitenden, welche sich nicht mit den neuen Werten identifizieren, die Firma von sich aus zu verlassen, ohne dass es wegen Arbeitsqualität oder Persönlichem zu einer Trennung kommt.

Wie der Mensch, so die Organisation

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Im Tages-Anzeiger vom 13. November 2010 ist folgender Artikel von der Firma Unternehmenskultur-Controlling® erschienen:

Wie der Mensch, so die Organisation

Von Manuela Moser (Tages-Anzeiger)

Die Unternehmensberater Hans R. Hässig und Roland F. Stoff machen die Kultur einer Firma sichtbar. Eine Innovation aus dem Unterland.

Die Entwickler

Hans R. Hässig (56) aus Bern lebt heute in Dielsdorf. Er studierte Elektrotechnik an der ETH Zürich. 27 Jahre lang war er Entwicklungschef beim Audiohersteller Studer-Revox. Er machte eine Zusatzausbildung in Organisationsentwicklung und baute das Kulturzentrum Philosophe an seinem Wohnort auf.

Roland F. Stoff (50) aus Schneisingen AG bringt 25-jährige Erfahrung als Personalchef mit. Er war tätig in Industrie, der Kantonalen Gesundheitsdirektion und Spitälern, davon über zehn Jahre auch als Mitglied der jeweiligen Geschäftsleitung.

Die Theorie

Das von Hässig und Stoff erfundene Werteprägungsquadrat macht die aktuelle Werteprägung einer Firma sichtbar. Es teilt die Menschen eines Unternehmens in vier Grundtypen: den Jäger/Sammler, den Händler/Verkäufer, den Forscher/Erfinder und den Bauer/Lehrer. Jedem Typ sind Werte zuzuschreiben. Ersterem Trophäen und Mut; Letzterem beispielsweise Treue und Tradition. Dem Händler/Verkäufer Kommunikation und Beziehung, dem Forscher/Erfinder Prinzipien und Entdeckungen. Jeder Mensch trägt alle Typen in sich, aber die Prägung ist unterschiedlich. Auch eine Firma richtet sich nach einem dieser Typen aus. Beim Verfahren nach Hässig und Stoff beantworten das Kader sowie gleich viele Mitarbeiter 24 Einschätzungsfragen zu den Werten der Firma.

Mit der elitären Beraterbranche wollen die beiden nichts gemein haben. Hans R. Hässig und Roland F. Stoff sind gestandene Berufsmenschen, die mit beiden Füssen auf dem Boden stehen. «Uns ist der Praxisbezug wichtig», sagt Hässig, «und wir geben uns auch nicht so servil wie andere Berater auf dem Markt.» Bei ihnen gilt: Gerade heraus sagen, was Sache ist. Wichtig auch: «Wir bestimmen nicht, wie eine Firma sein soll. Es braucht eine Vielfalt an Firmenkulturen. Sich aber seiner eigenen Kultur und Werte bewusst zu sein, das ist wichtig.» Wer seine Werte nicht kennt, kann nicht authentisch sein. Hässig und Stoff sind überzeugt, dass Glaubwürdigkeit für den Erfolg einer Firma wesentlich ist.

Weiche Faktoren im Zentrum

Die beiden Männer haben sich vor eineinhalb Jahren zusammengetan und die Beratungsfirma Unternehmenskultur Controlling mit Sitz in Dielsdorf gegründet. Sie gingen von der Frage aus, warum gewisse Firmen erfolgreich sind und andere nicht. Sie schauten sich gleichzeitig auf dem Markt nach dem bestehenden Angebot an Beratungen um. «Wir merkten, dass sich die meisten Berater auf die harten Faktoren konzentrieren», so Hässig. Kommt beispielsweise eine McKinsey in ein Unternehmen, so sei das Ziel, zu restrukturieren und Einsparungen vorzunehmen. Dazu werden Strategien und Struktur einer Firma untersucht – also harte Faktoren. Der Mensch – ein weicher Faktor – ist erst betroffen, wenn es um die Entlassungen geht. «Wir machen das anders», sagt Hässig, «wir schauen von Anfang an auf die weichen Faktoren.» Die beiden Berater betrachten das Beziehungsverhalten der Mitarbeitenden untereinander und zur Firma, die Firmenkultur und deren Werte. «Wir machen sichtbar, was sonst unausgesprochen bleibt.» Zu diesem Zweck haben sie ein Werteprägungsquadrat entwickelt, das die geltenden Werte einer Firma aufzeigt.

Authentisch sein

Will eine Firma authentisch sein, dann müssen diese Werte, welche sie in der Werbung, bei den Mitarbeiterbedingungen oder in den Leitlinien vertritt, auch echt gelebt werden. «Eine falsche Kultur in diesem Sinn gibt es nicht, nur eine unechte.» Hässig und Stoff haben ein paar vorbildlich «echte» Firmen auf dem Markt ausgemacht: Jack Wolfskin zum Beispiel, das Label, welches für Abenteuer und Erlebnis steht. Die Mitarbeiter bekommen pro Woche einen halben Tag bezahlt frei. Sie sollen, bekleidet in Jack Wolfskin, raus in die Natur und das Material testen. Das kommt schliesslich der Firma wieder zugute. Die Verkäufer können die Kunden authentisch beraten. Auch die Bäckerei Fleischli aus dem Unterland gilt für die Berater als gutes Beispiel, weil die typischen Werte eines Familienunternehmens wie Loyalität konsequent gelebt werden.

Es gibt aber auch die schlechten Beispiele. Bei einem Unternehmen, das Hässig und Stoff beraten haben, zeigte sich der Wert «Unehrlichkeit». Ein Raunen sei bei der Präsentation durch die Reihen gegangen. Doch zeigte sich in späteren Gesprächen, dass ein Tabu gebrochen war. Jemand erwähnte, dass einem Kunden zu hohe Preise berechnet worden waren – das hatte genagt. «Werte lassen immer Handlungen folgen», ist Stoff überzeugt. Firmen eiferten aber teilweise zu vielen Werten nach. «Mehr als sieben braucht es nicht», sind sich die Berater einig. Lebt eine Firma keine Scheinkultur mehr, so führe dies weg von Entlassungen. Es entsteht eine natürliche Selektion. Hässig: «Die Arbeiter merken selber, ob sie in die Firma passen.» Wer dort arbeitet, wo er hinpasst, ist erwiesenermassen produktiver. Und so steigern letztlich weiche Faktoren auch den Erfolg einer Firma.